7. Februar
1. FC Köln - Eintracht 1:1 (0:1)07.02.1976
20. Spieltag Bundesliga - 1975/76
Wenn man einen Eintracht-Fan Anfang 1976 fragte "Zu welchem Auswärtsspiel fährst Du ohne jede Erwartung?", dann bekam man spontan zur Antwort: "Köln!" Das hatte seinen Grund. Seit Einführung der Bundesliga im Jahr 1963 war es den Blau-Gelben in elf Versuchen nicht ein einziges Mal gelungen, beim FC zu punkten.
In der Bundesliga-Saison 1975/76 stand die Fahrt zum 1. FC Köln am 7.2.1976 auf dem Programm. Im Vorfeld witzelten bereits wieder die Spötter: "Spart Euch doch die Fahrtkosten und schickt die Punkte einfach per Post nach Köln".
Natürlich fuhr Eintracht trotzdem. Warum sollten sich die "Löwen" auch fürchten? Erstens ging jede Serie einmal zu Ende, und zweitens musste man sich bei dem bisherigen Saisonverlauf bestimmt nicht verstecken. Im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg stand der BTSV nach 19 Spieltagen mit 22:16-Punkten (2-Punkte-Regel!) immerhin auf dem 3. Tabellenplatz.
Die Kölner lagen mit 21:17-Punkten hinter Eintracht auf dem 5. Platz. In Anbetracht der Serie gegen die Löwenstädter ging man in Köln aber zuversichtlich davon aus, nach dem Spiel mindestens 4. der Tabelle zu sein.
24.000 Zuschauer wollten die Begegnung sehen.
Die Blau-Gelben begannen engagiert und gingen nach 21 Minuten durch ein Tor von Frank mit 1:0 in Führung. So stand es auch zur Pause. Soweit nicht ungewöhnlich ! Geführt hatten die "Löwen" in Köln schon einmal, sogar mit 2:0, um am Ende noch mit 2:3 zu verlieren.
Die 2. Halbzeit war gerade einmal sieben Minuten alt, da schoss der FC den Ausgleich (Löhr). Aha, jetzt geht es wieder los, dachten zumindest die Pessimisten. Sie irrten an diesem Tag. Zur Verwunderung aller, insbesondere der Kölner Anhänger, fiel kein weiteres Tor mehr. Es blieb beim 1:1. Wolfgang Overath, Spielmacher des 1. FC Köln, lobte nach Spielende: "Die beste Eintracht, die sich (hier) bisher vorgestellt hat".
Eintracht hatte in Köln zum ersten Mal ein Unentschieden erreicht und die Kölner damit in der Tabelle auf Distanz gehalten. Am Ende der Saison stand für die "Löwen" ein guter 5. Tabellenplatz. Der FC schloss die Saison als Vierter ab.
Was keiner an diesem Abend im Februar ahnen konnte: Es sollte der einzige Punkt bleiben, den die Eintracht in der gesamten Bundesligazeit vom 1. FC Köln entführen konnte. Von 20 Bundesligaspielen in Köln verloren die Blau-Gelben neunzehn Mal. Allerdings gab es später noch ein Duell in der Zweitligasaison 2002/03, das ebenfalls 1:1 endete.