14. Februar
Mittelfeldregisseur Reinhold Hintermaier14.02.1956
Ein Löwengeburtstag
Reinhold Hintermaier wurde am 14.2.1956 in Oberösterreich geboren.
Bereits im Alter von 18 Jahren war er mit seinem damaligen Verein Voest Linz österreichischer Meister geworden (1974). Im Jahr 1979 wechselte er nach Deutschland zum 1. FC Nürnberg und schaffte dort mit der Mannschaft gleich den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga. Als 'der Club' 1984 erneut absteigen musste, verpflichtete Eintracht den Österreicher.
Zu den Stärken des gelernten Mittelfeldspielers zählten Freistöße, genaue Pässe sowie Fernschüsse. Schnell war er jedoch nicht.
Hintermaier blieb zwei Spielzeiten bei den Blau-Gelben und kam in 63 Punktspielen zum Einsatz (Bundesliga 1984/85: 28 Einsätze / 1 Tor; 2. Bundesliga 1985/86: 35 / 2). In seinem zweiten Jahr wurde er auch in der Abwehr eingesetzt.
Herausragende Leistungen hat Hintermaier bei den 'Löwen' nicht gezeigt, dennoch bleibt er als Eintrachts Österreicher bei den Fans in Erinnerung.
Im Sommer 1986 wechselte Hintermaier zum Bundesligaabsteiger 1. FC Saarbrücken, wo er bis 1988 blieb. 1992 wurde er noch einmal vom 1. FC Nürnberg reaktiviert und spielte dort bis 1995.
Insgesamt absolvierte Hintermaier 104 Bundesligaspiele (9 Tore) und 138 Zweitligaspiele (15 Tore). Für Österreich war er in 15 Länderspielen am Ball. Auch an der WM 1982 nahm er teil und stand dort in 5 Begegnungen auf dem Platz. Nach seiner aktiven Zeit schlug Hintermaier die Trainerlaufbahn ein.