19. Februar
Eintracht – Jahn Regensburg 2:0 (0:0)19.02.2011
25. Spieltag 3. Liga – 2010/11
Am 19.2.2011 empfing Eintracht zum Heimspiel in der 3 Liga die Mannschaft von Jahn Regensburg.
Die Saison 2010/2011 war für die "Löwen" bisher eine einzige Erfolgsgeschichte. Vor diesem 25. Spieltag (von 38) führten sie die Tabelle mit 55 Punkten und einem Torverhältnis von 56:11 an. Tabellenplatz 2 belegte der Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock mit 54 Punkten (+29). Dahinter kam erst einmal eine Weile nichts. Der Dritte Kickers Offenbach, der noch mit einem Spiel in Rückstand war, lag bereits 12 Punkte zurück (43 P, +17T). Die Chance für den BTSV, am Saisonende einen der beiden direkten Aufstiegsplätze zu belegen, war also riesengroß.
Mit Jahn Regensburg stellte sich ein Team im Eintracht-Stadion vor, das selbst lange um die Tabellenspitze mitgespielt hatte. Nach dem 10. Spieltag lag Jahn mit 20 Punkten (4.) noch vor den Blau-Gelben mit 19 Punkten (5.) in der Tabelle. Danach jedoch war die Mannschaft bis auf Platz 10 abgerutscht, stellte mit 18 Punkten aus 11 Spielen aber immer noch das drittbeste Auswärtsteam (hinter Hansa 26/12 und Eintracht 25/13).
Diese Auswärtsstärke stellte Jahn Regensburg erst einmal gleich unter Beweis. 16.500 Zuschauer staunten nicht schlecht, wie sehr die Bayern an diesem frostigen Samstag die "Löwen"-Abwehr in der ersten Spielhälfte durcheinanderwirbelten. Eintracht hatte Glück, dass Jahn keine seiner drei hochkarätigen Chancen nutzen konnte und stattdessen einmal am Pfosten scheiterte. Das 0:0 zur Pause war also aus Sicht der Blau-Gelben durchaus glücklich.
Nach dem Wechsel kam der BTSV besser ins Spiel und erzielte durch Reichel in der 57. Minute das 1:0.
Ausgerechnet Ken Reichel, der in dem in der "Braunschweiger Zeitung" am 17.2. abgedruckten Interview noch erklärt hatte, ,Tore-Schießen ist nicht meine Aufgabe", traf nun zum ersten Mal (nach erfolglosen 67 Dritt- und 7 Regionalligapartien). Reichel war damit bereits der 17. "Löwe" in der Saison, der einen Treffer erzielen konnte.



[Bild von B.Grimm]

Nach Eintrachts Führung war der Jahn wieder dran. Aber auch die vierte Großchance ließ die Mannschaft ungenutzt. Danach spielten die Blau-Gelben die Begegnung routiniert zu Ende und trafen in Minute 79 noch zum 2:0 durch einen Kopfball von Dogan. Dabei blieb es.
Der 2:0-Sieg stand fest. Ein Arbeitssieg – mehr nicht!
Dennoch ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum großen Ziel.
Die Blau-Gelben hatten mit diesem Sieg ihre Rekordserie ohne Niederlage im Profi-Fussball auf nun bereits 15 Spiele ausgebaut. Der alte Rekord von 13 ungeschlagenen Begegnungen stammte aus der 2. Bundesliga der Saison 1980/81 (28.11.80-29.3.81).
Nebenbei war es auch der 9. Heimsieg in Folge gewesen!
"Richtig rund" wurde der Tag für die Fans noch durch die Ergebnisse der Konkurrenz. Die SpVgg Unterhaching hatte gegen Hansa mit 3:0 und RW Ahlen bei den Offenbacher Kickers mit 2:1 gewonnen. Auch der Tabellenvierte RW Erfurt (1:1 in Babelsberg) und der Tabellenfünfte SV Wehen Wiesbaden (0:1 in Jena) hatten nicht gewonnen.
Eintrachts Vorsprung auf den Relegationsplatz 3 war auf 15 und der Vorsprung auf Platz 4 auf 17 Punkte angewachsen. Auch Hansa fiel zurück.
Wenn das kein Grund war, sich gleich noch einmal auf youtube (.com/watch?v=ebuobSQ7UU4) den von der Mannschaft vor der Saison aufgenommenen "Hit oft he Year" reinzuziehen ...
"Werdet zur Legende,
kämpfen bis zum Ende,
für die 2. Liga,
BTSV!"