22. Mai
Eintracht - 1. FC Köln 4:4 (1:0)22.05.1982
33. Spieltag Bundesliga - 1981/82

Zum letzten Heimspiel der Bundesligasaison 1981/82 empfing Eintracht die Mannschaft des 1. FC Köln.
Der BTSV, der im Sommer zuvor (zum zweiten Mal) nach nur einjähriger Abwesenheit wieder in die Bundesliga zurückgekehrt war, hatte sein Saisonziel als Aufsteiger bereits seit einigen Wochen erreicht: Den Klassenerhalt! Die letzten vier Begegnungen hatten die Blau-Gelben allerdings verloren (0:2 beim VfL Bochum; 3:5 beim 1.FC Kaiserslautern; 0:1 gegen Bor. Dortmund und 0:4 beim 1.FC Nürnberg). Sie waren dadurch bei 31:33-Punkten (2-Punkte-Wertung!) auf den 10. Tabellenplatz abgerutscht. Logisch dass sich die Mannschaft mit einem guten Spiel von Ihren zahlreichen Fans verabschieden wollte.
Der 1.FC Köln kam den "Löwen" da gerade recht. Wie Ronnie Worm nach dem Spiel erzählte, hatten Eintrachts Spieler nicht vergessen, wie arrogant ihnen die Kölner Aktiven im Hinspiel begegnet waren. Das sorgte für einen Extra-Schub an Motivation.
Im Gegensatz zum BTSV ging es für die Domstädter in diesem Spiel um sehr viel. Vor dem 33.Spieltag belegte der FC mit 44:20-Punkten (+35 Tore) hinter dem Hamburger SV mit 46:18-Punkten (+50 Tore) Tabellenplatz 2 und machte sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft. Auf jeden Fall musste dafür in Braunschweig aber ein Sieg her.
Das Spiel wurde gleichzeitig zum Duell der Torjäger beider Mannschaften. Hier Worm mit 15 Treffern als Fünfter der Torjägerliste, dort Littbarski Siebter mit 14 und Woodcock Dreizehnter mit 13 Treffern. Dazu noch Bonhof und Klaus Allofs mit je 8 Toren auf Kölner Seite.
Auch zu diesem Heimspiel fanden wieder 20.000 Zuschauer den Weg ins Eintracht-Stadion. Ein Zuschauerschnitt von knapp über der 20.000er Marke für die gesamte Saison war damit amtlich.
Die Fans, die sich an diesem Samstag auf den Weg zu ihrem Verein gemacht hatten, brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Sie sahen 90 Minuten Tempofussball auf beiden Seiten, Kampf um jeden Ball, Strafraumszenen ohne Ende, zwei Torhüter in blendender Form und – Tore satt!
Eintracht ging nach 26 Minuten durch ein Tor von Grobe in Führung. Für "Artur", wie der gebürtige Braunschweiger genannt wurde, war es das letzte Tor für die Blau-Gelben. Sein Wechsel zu den Bayern nach der Saison stand bereits vor dem Spiel fest. Dennoch pfiffen ihn die Fans nicht aus. 1:0 lautete auch der Pausenstand.
In den ersten 28 Minuten nach dem Wechsel fielen sieben Tore!



1:1 Bonhof (47.), 2:1 Worm (48.), 2:2 Woodcock (49.), 3:2 Pahl (56.) (siehe Bild), 4:2 Geyer (62.), 4:3 Littbarski (67.) und schließlich 4:4 Woodcock (73.).
Besonders "schön" war Eintrachts Treffer zum 4:2. Peter Geyer verwandelte eine Ecke direkt. Eine Stärke des Mannes, den der BTSV erst im vorangegangenen September von Borussia Dortmund verpflichtet hatte!
Das 4:4 war zugleich der Endstand.
Wie hieß es bereits vor dem Spiel im "Eintracht aktuell" (7.Jg./Nr.17)? "Es liegt an der Eintracht, den Traum der Kölner von der Meisterschale heute endgültig platzen zu lassen." Genau das hatten die "Löwen" getan. Durch das Unentschieden besaß der FC keine Chance mehr, am HSV vorbeizuziehen. Das 3:3 der Hamburger beim Tabellenfünfzehnten Fortuna Düsseldorf reichte zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft aus.
Die "Löwen"-Fans waren zufrieden. Als sie am Wochenende noch erfuhren, dass die 96er durch das 0:2 bei Hertha BSC den Aufstieg in die Bundesliga verpasst hatten, wird ihre Zufriedenheit nicht kleiner geworden sein.
Eintracht beendete die Saison als Elfter der Tabelle.