11. Juli
Eintracht – SV Meppen 1:0 (1:0)11.07.1992
1. Spieltag 2. Bundesliga – 1992/93
Der Startschuss für die Zweitliga-Saison 1992/93 erfolgte am 11.7.1992. Eintracht empfing im Stadion an der Hamburger Straße die Mannschaft des SV Meppen.
Start in die 2. Bundesliga Mitte Juli? Was sollte das denn? So etwas hatte es ja noch nie gegeben! Das EM-Finale Deutschland gegen Dänemark (0:2; 26.6.) lag erst 15 Tage zurück und nun sollte es schon wieder losgehen mit Profi-Fussball? In Niedersachsen waren die Sommerferien gerade einmal 2 ½ Wochen im Gange und in anderen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen und Bayern hatten sie noch nicht einmal angefangen. Saisonbeginn mitten in der Zeit, in der die Badehose und nicht das Fussballtrikot angesagt war???
Dem DFB war nichts anderes übrig geblieben!
Nach der Vereinigung Deutschlands am 4.10.1990 hatten die Verantwortlichen festgelegt, dass in der Saison 1991/92 aus den fünf neuen Bundesländern 2 Vereine in die erste und 6 Vereine in die zweite Bundesliga eingegliedert werden. Da ihnen eine 2. Bundesliga mit nun 24 Vereinen zu groß erschien, wurde die Liga wieder – wie schon von 1974 bis 1981 – in eine Nord- und eine Südstaffel mit je 12 Mannschaften unterteilt. In beiden Staffeln spielten die Teams in der Hinrunde je 2x gegeneinander. Nach der Winterpause fand eine Aufstiegsrunde mit den sechs besten und eine Abstiegsrunde mit den Mannschaften ab Platz 7 statt, die wiederum in Hin- und Rückspielen Auf- und Absteiger ermittelten. Dieses Konzept war ursprünglich auch für die Folgesaison 1992/93 vorgesehen, wurde dann aber verworfen, weil die Vereine über zu geringe Einnahmen in der zweiten Saisonhälfte klagten. Von Januar bis Juli nur Einnahmen aus fünf Heimspielen? – So konnten die Vereine nicht überleben! Der DFB sah die Argumentation ein und legte die beiden Staffeln für die Saison 1992/93 flugs wieder zusammen. Es entstand eine 2. Bundesliga mit 24 Mannschaften.
24 Mannschaften bedeuteten 46 Spieltage! 46 Spieltage wiederum erforderten einen extrem frühen Saisonbeginn! -- So kam es zum frühesten Saisonbeginn im Profifussball seit Einführung der Bundesliga 1963! [und auch bis heute; Stand Juni 2012]
Um eine solche Termingestaltung für die Zukunft zu verhindern, hatte der DFB festgelegt, dass in der Saison 1992/93 gleich sieben Teams aus der 2. Bundesliga absteigen müssen. Bei drei Aufsteigern würde man dann in der Spielzeit 1993/94 mit 20 Mannschaften wieder die Ligastärke aus der Zeit vor 1991 erreichen. Für die Vereine bedeutete diese Regelung natürlich, primär darauf zu achten, nicht in den Abstiegssog zu geraten.
Eintracht schien das gut verinnerlicht zu haben. Vor 7.500 Zuschauern bezwangen die Blau-Gelben die Meppener durch ein Tor des Neuzugangs Michael Butrej in der 24. Spielminute mit 1:0.
Zwar war der Sieg der 'Löwen' in der niveauarmen Partie glücklich, weil Eintracht im Spielaufbau schwach war und der SV Meppen mehr Chancen besaß, aber wen interessierte das? Der Start war geglückt. Die erforderlichen Punkte, um das Saisonziel, einen gesicherten Mittelfeldplatz, zu erreichen, würde man schon einfahren!
Dachte man ...! Leider irrte man!