30. Juli
Eintracht – Eintracht Nordhorn 10:1 (5:1)30.07.1977
1. Hauptrunde DFB-Pokal – 1977/78
In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals hatte Eintracht am 30.7.1977 den Namensvetter aus Nordhorn zu Gast.
Bevor die Bundesliga-Saison 1977/78 begann, stand für alle qualifizierten Mannschaften zunächst der DFB-Pokal auf dem Programm. Eintracht hatte Losglück und bekam den drittklassigen Amateur-Oberligisten Eintracht Nordhorn für ein Heimspiel zugelost. Wer annahm, der Amateurverein war über die Auswärtsbegegnung unglücklich, täuschte sich. Die Nordhorner hofften, durch die Austragung der Partie in Braunschweig eine größere Einnahme erzielen zu können, als ihnen das bei einem Heimspiel möglich gewesen wäre. Sie wurden nicht enttäuscht. Knapp 8.500 Zuschauer im Stadion an der Hamburger Straße sicherten ihnen (nach Abzug aller Unkosten) eine Netto-Einnahme von 20.000 DM. Viel Geld für einen Amateur-Oberligisten im Jahr 1977!
Die drittklassigen Gäste hatten die gute Zuschauerresonanz an diesem Samstag der entfachten Begeisterung rund um die Blau-Gelben zu verdanken. Nachdem Eintracht in der Vorsaison nur knapp die zweite Deutsche Meisterschaft als Tabellendritter verfehlt hatte, wurden für die neue Saison mit Weltmeister Paul Breitner und dem schwedischen Nationalspieler Hasse Borg zwei Hochkaräter unter Vertrag genommen. Mit diesen beiden sollte „das große Ziel“ nun erreicht werden.
Die Fans waren euphorisch. Die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen (u.a. 1:1 gegen AS Nancy und 6:0 gegen FC Everton) passten ins Bild.
Wie zu erwarten war, wurde das Pokalspiel zu einer einseitigen Begegnung. 90 Minuten lang Einbahnstraßen-Fussball in Richtung Nordhorner Tor! Überwiegend war es Breitner, der das Spiel ankurbelte und dafür auch den meisten Beifall erhielt. So fielen die Tore wie am Fließband. Frank (4.), Bruns (11.), erneut Frank (25.), Handschuh (41.) und Hollmann (45.) sorgten für einen Pausenstand von 5:1. Den Nordhornern war in der 20. Spielminute der Treffer zum 2:1 gelungen. Die „Löwen“-Abwehr verriet bei diesem Gegentor sowie bei den wenigen anderen Kontern des Amateurvereins unerwartete Schwächen. Die Eintracht-Fans störte das an diesem Nachmittag wenig. Sie erfreuten sich an den weiteren Treffern in Halbzeit 2. Hollmann mit seinem zweiten Tor (56.), Popivoda (61.), Erler (70.) und 2x Breitner (77. und 87. per Elfmeter) schraubten das Endergebnis auf 10:1.
10:1 ! So hoch hatte der BTSV noch nie im DFB-Pokal gewonnen.
Die Fans gingen zufrieden nach Haus und studierten die anderen Pokal-Ergebnisse des Wochenendes. Die meiste Aufmerksamkeit erregte dabei sicherlich der Ausgang eines Zweitligaduells. Hannover 96 hatte sein Heimspiel gegen (Bundesliga-Absteiger) Tennis Borussia Berlin mit 0:2 verloren.
Nun konnte die Bundesliga-Saison losgehen!
Im Pokal blieb Eintracht das Losglück zunächst treu. In Runde 2 bezwangen die Blau-Gelben den Zweitligisten Stuttgarter Kickers im Eintracht-Stadion mit 3:1. Es folgte ein 4:0 beim Amateurverein SV Sandhausen im Runde 3. Im Achtelfinale musste Eintracht dann aber beim Klassenkonkurrenten Fortuna Düsseldorf antreten und unterlag mit 1:3. Die Fortuna schaffte es anschließend bis in das Pokalfinale und verlor dort gegen den 1.FC Köln mit 0:2.
Während Fortuna Düsseldorf mit der Spielzeit 1977/78 sehr zufrieden sein konnte (5. Platz in der Bundesliga), verfehlte der BTSV sein „großes Ziel“ meilenweit. Am Ende stand Tabellenplatz 13.
… aber einen solch hohen Sieg im DFB-Pokal wie das 10:1 gegen Eintracht Nordhorn hat es bis zum heutigen Tag nie wieder gegeben !! [Stand: Juni 2013]