17. Januar
Eintracht aktuell17.01.1976
neues Stadionmagazin zum Heimspiel gegen Bayern München
Zum Heimspiel gegen Bayern München am 17.1.1976 erlebten die 36.000 Zuschauer eine Überraschung. Statt des gewohnten "Eintracht Echos" wurde eine neue Stadionzeitung mit dem Namen "Eintracht aktuell" verteilt. Während das "Eintracht Echo" auf einfachem Zeitungspapier gedruckt worden war, wirkte "Eintracht aktuell" mit seinem grünen Cover im dinA5-Format wesentlich moderner. Nicht nur die Aufmachung war zeitgemäßer, auch der Inhalt wurde gestiegenen Ansprüchen angepasst. Es gab mehr Berichte über die Mannschaft und eine Seite für Leserbriefe. Außerdem waren mehr Werbeanzeigen zu finden. Hiermit wurde die Herstellung der Stadionzeitung finanziert, denn "Eintracht aktuell" wurde - wie sein Vorgänger - unentgeltlich verteilt. Zur Premiere wurden 15.000 Exemplare hergestellt.
Herausgeber der neuen Stadionzeitung waren die Eintracht-Spieler Bernd Gersdorff und Dieter Zembski. Während Zembski als gelernter Schriftsetzer für den Druck verantwortlich war und auch Artikel schrieb, kümmerte sich Gersdorff um die Koordination und die Anzeigenbeschaffung.
Fussball wurde an diesem Tag auch gespielt.
Eintracht, Tabellenzweiter nach 17 Spielen (21:13 Punkte), war seinem Gast an diesem ersten Spieltag der Rückrunde der Bundesligasaison 1975/76, dem Tabellenzehnten Bayern München (17:17), deutlich überlegen und dominierte die Partie mit seinem überragenden Spielmacher "Charly" Handschuh über 75 Minuten. Der Eckenstand lautete am Spielende 18:1. Dennoch gingen die "Löwen" an diesem Samstag nicht als Sieger vom Platz. Die mit Sepp Maier, Beckenbauer, Hoeneß, Rummenigge und Gerd Müller angetretenen Bayern gingen durch einen Glücksschuss von "Bulle" Roth in der 53. Minute in Führung. Hollmann konnte nur noch zum 1:1 ausgleichen (83. Minute).
Durch das Unentschieden verschlechterte sich Eintracht auf Platz 3 der Tabelle. Zum Saisonende wurden die Blau-Gelben Fünfter. Der UEFA-Cup wartete ...
Während es Erstliga-Fussball in Braunschweig seit 1985 nicht mehr zu sehen gibt, existiert das Stadionmagazin "Eintracht aktuell" noch immer. Natürlich hat es seit 1976 mehrfach die Aufmachung gewechselt. Und Geld kostet es inzwischen auch (aktuell 2 Euro).
[Stand: Ende 2010]