14. November
Borussia Dortmund - Eintracht 1:2 (1:1)14.11.1981
14. Spieltag Bundesliga - 1981/82
Am 14.11.1981 musste Eintracht im Bundesliga-Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund antreten.
Eigentlich konnten der BTSV und seine Fans mit dem Saisonverlauf 1981/82 bisher sehr zufrieden sein. Als Aufsteiger aus der 2. Bundesliga belegte die Mannschaft mit 12:14-Punkten (2-Punkte-Wertung!) den 10. Tabellenplatz und befand sich damit auf einem guten Weg in Richtung Saisonziel, dem Klassenerhalt. Allerdings gab die Auswärtsschwäche der "Löwen" zu denken. Die ersten sechs Auswärtsspiele waren allesamt verloren gegangen (4:13 Tore). Lediglich der Heimstärke mit sechs Siegen aus sieben Spielen war die gute Tabellenposition zu verdanken. Aber durfte man weiter auf die Heimstärke allein vertrauen? Es wurde Zeit, auch einmal auswärts zu punkten!
Ob jedoch der BvB, der mit 14:12-Punkten in die Saison gestartet war, dafür der richtige Gegner war? Der 14. Spieltag sollte es zeigen!
22.000 Zuschauer sahen eine an diesem Tag schwache Dortmunder Mannschaft. Dennoch gingen die Schwarz-Gelben durch ein Tor von Heinz-Werner Eggeling, der in der Abstiegssaison 1979/80 noch für die "Löwen" gespielt hatte, nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung. Die Blau-Gelben spielten jedoch diszipliniert weiter und glichen in der 35. Minute durch Worm aus. 1:1 hieß es auch zur Pause. Die zweite Halbzeit war noch keine Minute alt, da lag der Ball erneut im Dortmunder Netz. Tripbacher hatte mit seinem ersten Bundesligator überhaupt die Führung für die Okerstädter erzielt. In der Folgezeit drängte der BvB. Das Ergebnis waren 15:1-Ecken und einige Chancen. Ein Tor gelang den Borussen aber nicht, auch weil Eintracht-Keeper Bernd Franke wieder einmal eine überragende Leistung ablieferte. Da auch die "Löwen" keine ihrer drei hochkarätigen Konterchancen zu einem weiteren Treffer nutzen konnten, blieb es bis zum Schlusspfiff beim nicht einmal unverdienten 1:2.
Auswärtssieg! Endlich wieder einmal! Dieses Gefühl kannten die "Löwen"-Fans schon gar nicht mehr aus der Bundesliga. In der Abstiegssaison 1979/80 war überhaupt kein Sieg auf fremden Platz gelungen. Der letzte Auswärtssieg in der Bundesliga datierte vom 24.3.1979 (3:0 beim 1.FC Nürnberg). Eine Serie von 27 Auswärtsspielen ohne Sieg war zu Ende gegangen. Entsprechend groß fiel der Jubel der Mitgereisten aus.
Eintrachts Spieler wussten, bei wem sie sich für den Sieg zu bedanken hatten. Alle stürmten nach Spielende auf Franke zu und gratulierten ihm zu seiner Leistung. Hollmann rief: "Mensch, was hast Du alles gehalten!". Präsident Jäcker würdigte die Leistung des "Löwen"-Torwarts mit den Worten: "Besser geht es nicht mehr!". So war es nicht verwunderlich, dass Franke in der Sportzeitschrift "Kicker" am folgenden Montag zum "Mann des Tages" gekürt wurde und – gemeinsam mit Tripbacher -- in der "Elf des Tages" stand.
Durch den Sieg zog Eintracht mit dem BvB nach Punkten gleich.
Zwar folgte im weiteren Saisonverlauf lediglich noch ein weiterer Auswärtssieg (3:2 beim Mitaufsteiger und Absteiger Darmstadt 98), in Abstiegsgefahr gerieten die Blau-Gelben jedoch nie. Zehn Heimsiege in Folge zwischen dem 12.9.1981 und dem 6.3.1982 sorgten für eine entspannte Spielzeit für die Fans. Am Ende belegte der BTSV Tabellenplatz 11.
Saisonziel erreicht!