25. Dezember
rechter Läufer Aykut Ünyazici25.12.1936
Ein Löwengeburtstag
Aykut Ünyazici wurde am 25.12.1936 in der türkischen Hauptstadt Ankara geboren und begann erst als 16jähriger mit organisiertem Fußball. In den Jahren 1955/56 absolvierte er bereits einige Spiele in der türkischen Jugendnationalmannschaft. Vereinsmäßig lief er für Ankara Günesspor auf.
1958 verließ der schnelle Türke, der die 100m in 11,4sec laufen konnte, sein Heimatland, um in Braunschweig an der TU Maschinenbau zu studieren. Über die Universitätsmannschaft und Eintrachts 2.Mannschaft ging es sehr schnell zur Oberligaelf vom BTSV, wo er bereits im Januar in der Oberliga Nord debütierte. Von 1959 bis Sommer 1962 absolvierte der technisch beschlagene (rechte) Außenbahnspieler 42 Punktspiele für die „Löwen“ und erzielte dabei 5 Tore. Auch in der Niedersachsenauswahl kam der „rechte Läufer“ 3x zum Einsatz. 1959 hatte er dabei das Glück, gegen den FC Santos aus Brasilien mit ihrem Star Pele und anderen späteren brasilianischen Weltmeistern spielen zu dürfen.
In der Oberliga-Saison 1962/63, die maßgeblich für die Qualifikation für die 1963 startende Bundesliga war, kam Ünyazici in 27 Begegnungen zum Einsatz und hatte damit seinen Anteil am 3.Platz der Blaugelben, der letztendlich zur Aufnahme in die Eliteklasse reichte. Unter anderem stand er auch beim 1:0-Sieg bei Hannover 96 auf dem Platz, das schon vorentscheidend war.
In der Bundesliga unter Eintrachts neuem Trainer Johannsen war Aykut nur noch selten gefragt. Er stand in der Premierensaison 1963/64 gerade einmal in 8 Partien auf dem Platz. Mit seinem ersten Einsatz am 23.11.1963 (1:2 beim 1.FC Kaiserslautern) gab es auch für die Bundesliga eine Premiere: Ünyazici war der erste Türke überhaupt, der in der Bundesliga zum Einsatz kam. Nur 2 Siege durfte Eintrachts Türke bei seinen Auftritten in der Saison bejubeln. Das 3:1 gegen den 1.FC Saarbrücken und das 2:0 gegen den VfB Stuttgart erlebte er auf dem Rasen mit.
In der Folgesaison 1964/65 kam Ünyazici nur noch im Spiel gegen den Meidericher SV (0:1) am 5.9.1965 zum Einsatz – wohl auch deshalb, weil er noch in demselben Jahr in sein Heimatland zurückkehrte, um dort seinen Militärdienst abzuleisten.
Danach spielte er noch 2 Jahre in Ankara Fußball und übernahm anschließend in seiner Geburtsstadt ein Baugeschäft.
Anlässlich eines Treffens ehemaliger Eintracht-Spieler im Mai 2004 in Salzdahlum wurde Ünyazici vom damaligen Präsidenten des BTSV Glogowski im Eintracht-Stadion die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen.
[Stand: Juni 2021]