27. Dezember
defensiver Mittelfeldspieler Tobias Oteng-Mensah27.12.1977
Ein Löwengeburtstag
Tobias Oteng-Mensah kam am 27.11.1977 als Sohn eines Ghanaers und einer Deutschen in Wiesbaden zur Welt. Sein Vater war zum Studium nach Deutschland gekommen.
Der defensive Mittelfeldspieler, der am 1.7.1999 von der zweiten Mannschaft der Frankfurter Eintracht zum BTSV stieß, verdankt seine Verpflichtung im Wesentlichen dem neuen Trainer der „Löwen“ Reinhold Fanz, der früher hessischer Verbandstrainer war (1987-96)und noch über umfangreiche Kontakte nach Hessen verfügte. Gemeinsam mit dem 1,84m großen Deutsch-Ghanaer verpflichtete Eintracht vor dieser Saison 12 andere Spieler – ein größerer Umbruch!
Oteng-Mensahs Zeit bei den Blaugelben begann holprig. Zum Trainingslager auf Sylt, das der BTSV vor Saisonbeginn durchführte, vergaß er seine Fußballschuhe in Braunschweig. Fanz ließ ihn deshalb nicht mittrainieren, sondern joggen. Runde um Runde, während die Mannschaft fast 2 Stunden auf dem Platz übte!
Als die Saison in der Regionalliga Nord begann, wurde er in den ersten beiden Spielen jeweils während der 2.Halbzeit eingewechselt. Danach stand für Eintracht ein Auftritt im NFV-Pokal bei den Sportfreunden Göttingen an. Bei Spielende stand es Unentschieden, also musste ein Elfmeterschießen entscheiden. Oteng-Mensah verschoss und Eintracht schied aus. Dennoch durfte er sich über weitere Einwechslungen am 3. und 4.Spieltag in Hälfte 2 freuen. Am 5.Spieltag blieb er ohne Einsatz. Da Serge Branco nun bei seiner National-Auswahl weilte, sagte Trainer Fanz, auch gegenüber der örtlichen Presse, Oteng-Mensah sei jetzt so weit, und stellte ihn am 6.Spieltag in die Startformation. Es handelte sich um ein Heimspiel gegen FC Bremerhaven und Eintracht verlor mit 1:2. Natürlich funktionierte die ganze Mannschaft an diesem Tag nicht, aber die Überforderung und Nervosität von Oteng-Mensah fielen besonders auf. Es gab jede Menge Fans, die sich wünschten, der Trainer möge ein Einsehen haben und Tobias auswechseln – nicht aus Wut für das dürftige Spiel, sondern aus Mitleid mit einem blaugelben Spieler. Aber Fanz blieb hart und ließ ihn durchspielen. -- Verheizt man so Spieler? Man weiß es nicht!
Am 7.Spieltag probierte es der Trainer noch einmal mit dem Deutsch-Ghanaer in der Startelf, aber nahm ihn dann raus. Das war es im Wesentlichen mit der Karriere von Oteng-Mensah in Braunschweig. Eine weitere Einwechslung erfolgte am 15.Spieltag, keine Einsätze in der Rückrunde, sodass der defensive Mittelfeldspieler auf 7 Einsätze in der Regionalliga Nord kommt.
Im Sommer 2000 wechselte Oteng-Mensah zum VfR Mannheim, der in der Regionalliga Süd spielte. Aber auch dort konnte er sich nicht durchsetzen und kam nur auf 3 Punktspieleinsätze. Es folgten ausschließlich niederklassige Vereine mit dem 1.FC Obreursel, SV Bernbach, SG Bruchköbel, TSG Wörsdorf und DJK Bad Homburg, bevor er 2015 seine Karriere beendete.
[Stand: Mai 2021]