2. Juni
Eintracht - VfL Wolfsburg 4:2 (2:0)02.06.1988
Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga - 1988
Im Aufstiegsrundenspiel zur 2. Bundesliga, Gruppe Nord, empfing Eintracht am 2.6.1988 den VfL Wolfsburg im Stadion an der Hamburger Straße.
Eintracht hatte das erste Jahr der Drittklassigkeit in der Vereinsgeschichte als souveräner Tabellenerster der Oberliga Nord beendet und sich damit gemeinsam mit dem Tabellenzweiten, dem VfL Wolfsburg, für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga qualifiziert. Neben diesen beiden Mannschaften stritten sich der MSV Duisburg, Hertha BSC Berlin und Preußen Münster um einen der beiden Aufstiegsplätze.
Für beide Mannschaften war es das vierte Aufstiegsrundenspiel. Während die Wolfsburger noch kein Spiel gewonnen hatten, waren den Blau-Gelben nach der unglücklichen Auftaktniederlage in Duisburg (0:1) zwei Siege gegen Hertha BSC Berlin (2:1) und bei Preußen Münster (3:1) gelungen. Die Eintracht stand daher auf dem 2. Tabellenplatz, der VfL dagegen schon mit dem Rücken zur Wand und musste gewinnen.
Im Mannschaftskader der Wolfsburger standen mit dem Torwart Josef, mit Pahl, Geiger und dem Torjäger Plagge vier ehemalige Einträchtler. Kein Wunder also, dass im Vorwort von "Eintracht aktuell" festgestellt wurde, dass "es wohl wenige Mannschaften gibt, die sich gegenseitig so gut kennen".
Die 21.000 Zuschauer sahen dem Spiel an diesem Donnerstagabend daher mit gemischten Gefühlen entgegen, zumal der VfL in der Meisterschaftsrunde in Braunschweig auch ein 1:1 erreicht hatte.
Eintracht begann das Spiel hochüberlegen und ging verdient nach Toren von Dressel und Savic mit 2:0 in die Pause. So wie das Spiel gelaufen war, mussten die Eintracht-Fans auch nicht befürchten, dass es in der 2. Halbzeit noch einmal spannend wird. Es kam anders! Die Mannschaft aus der Volkswagenstadt kehrte vollständig verändert aus der Kabine zurück und erzielte innerhalb von acht Minuten die beiden Tore zum Ausgleich. Der Ex-Einträchtler Frank Plagge war hieran wesentlich beteiligt. Glücklicherweise aus Sicht der "Löwen" gelang Bernd Buchheister nur kurze Zeit später die erneute Führung. Das Spiel blieb nun spannend bis kurz vor Schluss, bis Buchheister mit seinem zweiten Tor an diesem Tag die Entscheidung herbeiführen konnte
Bernd Buchheister hatte bereits 5 Tore in den Aufstiegsspielen erzielt und Eintracht damit zur Halbzeit der Aufstiegsrunde Gruppe Nord zur Tabellenführung geschossen.
Am Ende der Aufstiegsrunde hatte Eintracht den Aufstieg geschafft und kehrte nach einjähriger Abstinenz zurück in die 2. Bundesliga.