1. Juni
Deutschland - England 1:0 (0:0)01.06.1968
Freundschafts-Länderspiel - 1968
Am 1.6.1968 trat die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel gegen England an.
Es war das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften seit dem Finale bei der Weltmeisterschaft 1966 (mit dem legendären Wembley-Nicht-Tor).
Das Spiel fand in Hannover vor 80.000 Zuschauern statt.



Nachdem es lange Zeit 0:0 gestanden hatte, gelang Beckenbauer 8 Minuten vor Spielende das 1:0. Es war zugleich der Siegtreffer.
Deutschland hatte damit einen historischen Sieg errungen. Im 13. Aufeinandertreffen war es der erste Sieg gegen England überhaupt. Nie zuvor hatte man die Engländer schlagen können. Nun konnten auch die Wunden des WM-Finales von vor 2 Jahren endlich verheilen. Der Jubel der Zuschauer im Stadion war entsprechend groß.
Was das mit Eintracht zu tun hat? Das Tor der Deutschen Nationalmannschaft hütete an diesem historischen Tag Eintracht-Torwart Horst Wolter (in seinem 6. Länderspiel) und bot eine fehlerfreie Leistung.
Besonders oft wird es Wolter nicht erlebt haben, von einem Publikum in Hannover so gefeiert zu werden.
Neben dem Eintracht-Torwart standen in diesem Spiel übrigens zwei Spieler auf dem Platz, die später auch das blau-gelbe Trikot trugen: Bernd Dörfel bereits in der Folgesaison, Max Lorenz ab der übernächsten Saison 1969/70.

Bayer Uerdingen - Eintracht 1:2 (1:2)01.06.1985
33. Spieltag Bundesliga - 1984/85
Im letzten Auswärtsspiel der Saison musste Eintracht am 1.6.1985 bei Bayer Uerdingen antreten.
Für die "Löwen" war dieser 33. Spieltag der Saison 1984/85 schon bedeutungslos. Abgeschlagen belegte der BTSV (mit 18:46 Punkten) den letzten Tabellenplatz und stand bereits seit zwei Wochen als erster Absteiger aus der Bundesliga fest.
Aber auch für den Tabellenfünften aus Uerdingen ging es um nichts mehr. Die kleine Bayer-Filiale hatte eine Woche zuvor das Finale um den DFB-Pokal gegen Bayern München mit 2:1 gewonnen und sich damit für den internationalen Wettbewerb qualifiziert. Wie sehr Bayer durch den Pokalsieg vom normalen Bundesligaalltag abgelenkt war, hatte die Mannschaft drei Tage nach dem Erfolg mit einer 1:6-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern gezeigt. Um so mehr forderte ihr Trainer "Kalli" Feldkamp einen engagierten Auftritt gegen Eintracht. Vergeblich!
Die 12.000 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit überlegene "Löwen", die völlig verdient durch Tore von Worm (31. Minute) und Bruns (37.) mit 2:0 in Führung gingen. Bayer gelang kurz vor dem Halbzeitpfiff der Anschlusstreffer (43.). Das Pausenergebnis von 1:2 war für die Heimmannschaft jedoch schmeichelhaft.
Nach einer "Kabinenpredigt" ihres Trainers bestimmten die Uerdinger Spieler in Halbzeit 2 das Geschehen. Die Blau-Gelben gerieten unter Druck, konnten aber mit Glück und Geschick ein weiteres Gegentor verhindern. So blieb es bis zum Schluss beim 1:2.
Auswärtssieg ! Für Eintracht der zweite der Saison nach dem 3:0 am 10. Spieltag gegen die große Bayer-Filiale aus Leverkusen.
Da der BTSV sein letztes Saisonspiel (gegen Bayern München) mit 0:1 verlor und – bis heute – nicht mehr in die Bundesliga zurückkehrte, war dieser Sieg bei Bayer Uerdingen gleichzeitig Eintrachts letzter Sieg in einem Bundesligaspiel. Matthias Bruns war der letzte Spieler, der für die "Löwen" in der Bundesliga traf.
ßbrigens: Drei Tage vor Eintrachts letztem Bundesligasieg hatte die Fussballwelt erfahren müssen, dass es Wichtigeres als Auf- oder Abstieg, Sieg oder Niederlage gibt. Am 29.5.1985 kamen anlässlich des Finales um den Pokal der Landesmeister Juventus Turin gegen FC Liverpool (1:0) im Brüsseler Heysel-Stadion 39 Fussballfans infolge von Fan-Ausschreitungen ums Leben, als eine Stadionmauer brach.