19. Juni
VfL Wolfsburg - Eintracht 1:2 (0:1)19.06.1988
Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga - 1988
Am 19.6.1988 musste Eintracht auswärts beim VfL Wolfsburg antreten.
Es war der letzte Spieltag der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga, Gruppe Nord.
Eintracht hatte sich nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga 12 Monate zuvor souverän in der Oberliga Nord durchgesetzt und dadurch die Berechtigung zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga erworben. Nach den Duellen in dieser Aufstiegsrunde mit dem MSV Duisburg (0:0, 0:1), Hertha BSC Berlin (2:1, 0:2), Preußen Münster (1:0, 3:1) und dem VfL Wolfsburg (4:2) stand fest, dass ein Sieg im letzten Spiel gegen die Mannschaft aus der Volkswagenstadt zum Aufstieg in die 2. Bundesliga reichen würde.
Der VfL dagegen belegte den letzten Tabellenplatz in der Gruppe und hatte keine Chance mehr auf den Aufstieg. Dennoch war jedem Eintracht-Fan, der sich an diesem Tag auf den Weg zum Spiel nach Wolfsburg machte, vollkommen klar, dass die 'Löwen' kein leichtes Spiel vor sich hatten. Zum einen handelte es sich bei der Entfernung zwischen beiden Städten von gerade einmal 35 Kilometern nun einmal um ein Nachbarschaftsduell, das generell umkämpft ist. Zum anderen spielten beim VfL vier Ex-Einträchtler, die zu ihrem ehemaligen Verein teilweise nicht mehr das beste Verhältnis hatten. Hinzu kam, dass die 'Wölfe' die Blau-Gelben in der Punktspielrunde der Oberliga in Wolfsburg mit 2:0 besiegt hatten.
Das Wolfsburger Stadion war mit 10.000 Zuschauern gut gefüllt. Unter ihnen befanden sich mindestens 8.000 Fans aus Braunschweig, die stimmlich natürlich dominierten.
Eintracht begann das Spiel hochkonzentriert und ging Mitte der 1. Halbzeit durch ein Tor von Scheike in Führung. Das war auch der Pausenstand. Als Pospich nach 56 Minuten das 2:0 gelang, dachten viele schon, das Spiel sei entschieden. Doch ein Aufstiegsendspiel ohne Zittern gibt es bei Eintracht nun einmal nicht! In der 69. Minute gelang dem ehemaligen Eintracht-Spieler Pahl der Anschlusstreffer und das Spiel war wieder offen. Die Wolfsburger kämpften verbissen um den Ausgleich. Vergeblich! Die Blau-Gelben überstanden die restliche Spielzeit ohne einen weiteren Gegentreffer.
Eintracht hatte das Spiel 2:1 gewonnen und damit den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geschafft.
Nach dem Schlusspfiff überfluteten die 'Löwen'-Fans den Wolfsburger Rasen und feierten den Aufstieg gebührend. Später wurden die Feiern auf der Autobahn A2 zwischen Wolfsburg und Braunschweig mit einem Autokorso fortgesetzt, was einen Rückstau von 30 Kilometern Länge bis nach Helmstedt zur Folge hatte. Den Fans war es egal!
Die Mannschaft durfte sich neben dem sportlichen Erfolg über eine Aufstiegsprämie von insgesamt 300.000 DM freuen.