27. Juli
Mittelfeldspieler Thomas Piorunek27.07.1979
Ein Löwengeburtstag
Thomas Piorunek wurde am 27.7.1979 in Marl (bei Recklinghausen) geboren.
Bei Eintracht spielte der blonde Mittelfeldspieler von der Winterpause der Saison 2000/2001 bis zur Winterpause der Saison 2002/2003. Trainer Fanz hatte ihn (für 20.000 DM vom TSV Marl) geholt, Trainer Vollmann konnte ihn gut gebrauchen und Trainer Reinders musterte ihn schnell aus. Piorunek stand in 53 Spielen auf dem Platz und erzielte dabei 3 Tore. Meist spielte er solide, mehr aber auch nicht.
Eigentlich also kein besonderer Grund für einen Eintracht-Fan, an seinem Geburtstag an ihn zu denken. Wäre da nicht der 18.5.2002 gewesen ... !
Unter Trainer Vollmann zählte Piorunek in der Regionalliga-Saison 2001/2002 zur Stammformation und kam auf 32 Einsätze. Auch seine 3 Tore für Eintracht gelangen ihm in dieser Spielzeit -- alle in der Rückrunde, alle im Eintracht-Stadion. Sein erstes Tor war die späte 1:0-Führung 10 Minuten vor Schluss am 23. Spieltag gegen den Mitkonkurrenten um den Aufstieg, den VfB Lübeck (Endstand 2:0). Mit seinem zweiten Tor eröffnete er am 29. Spieltag früh in der 8. Minute den Torreigen beim 3:0-Sieg gegen Werder Bremen Amateure. Fehlt noch sein drittes Tor:
18.5.2002, Saisonfinale in Braunschweig. Eintracht empfängt Wattenscheid 09 und muss unbedingt gewinnen, um den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen. Nach 89 Minuten steht es immer noch 1:1. Die Hoffnung auf den Aufstieg nach neun Jahren Drittklassigkeit schwindet immer mehr. Noch einmal segelt eine Flanke von der linken Seite in den Wattenscheider Strafraum. Genau auf den Kopf von Thomas Piorunek. Der Kopfball geht ins Tor. 2:1! Aufstieg! Jubel, Feiern ohne Ende! – Kein Eintracht-Fan, der dabei gewesen ist oder auch 'nur' die Radio-Übertragung auf Radio Okerwelle gehört hat, wird das jemals vergessen. Danke 'Pio'!
Da Piorunek unter Trainer Reinders keine Chancen mehr für sich sah, wechselte er im Winter 2002/2003 zu Preußen Münster. Sein alter Trainer Vollmann war dort gerade verpflichtet worden. Weitere Stationen in der Karriere von Piorunek waren Holstein Kiel und die Sportfreunde Lotte, wo er zur Zeit immer noch unter Vertrag ist. [Stand: Herbst 2010]