1. Januar
Algerien - Deutschland 2:0 (2:0)01.01.1964
Freundschafts-Länderspiel
Am 1.1.1964 trat Deutschland im Rahmen seiner Afrika-Reise zum zweiten Länderspiel an. Vielleicht wären die meisten Spieler zum Jahreswechsel lieber bei ihren Familien gewesen, vielleicht hatte die Leistung auch andere Gründe. Jedenfalls fand das deutsche Team gegen die Nationalmannschaft von Algerien nicht zu ihrem Spiel und verlor vor 17.000 Zuschauern mit 2:0. So hatte es auch schon zur Halbzeit gestanden.
Einer aus der deutschen Mannschaft wird das Spiel dennoch genossen haben. Der Eintracht-Stürmer Klaus Gerwien hatte erst drei Tage zuvor seine Länderspielpremiere bestritten und absolvierte an diesem Neujahrstag sein zweites Spiel im Deutschen Dress.
Die Eintracht-Fans waren stolz auf ihn. Er war der erste 'Löwe' seit 1935, der das Nationalmannschafts-Trikot tragen durfte.
Klaus Gerwien kam insgesamt auf 6 Länderspiele. Dass es nicht mehr wurden, lag daran, dass er als Folge dieser Länderspielreise an einem Virus erkrankte, der ihn ca. 1 Jahr zur sportlichen Passivität verdammte.