25. Oktober
Eintracht - Hannover 96 3:2 (2:1)25.10.1975
11. Spieltag Bundesliga - 1975/76
Am 25.10.1975 war Derby-Zeit im Stadion an der Hamburger Straße. Eintracht empfing die Mannschaft von Hannover 96. Es war der 11. Spieltag der Bundesligasaison 1975/76.
Eintracht führte die Tabelle nach 10 Spieltagen mit 14:6 Punkten an (2-Punkte-Regel!). Die "Roten", die gerade erst wieder aus der Zweitklassigkeit, der neu eingerichteten 2. Bundesliga Nord, in die Bundesliga aufgestiegen waren, lagen mit 7:13 Punkten auf dem 16.Tabellenplatz.
Eintracht ging als Favorit in der Begegnung. Uli Hoeness hatte den Blau-Gelben sogar einen 4:0-Sieg vorausgesagt. Die Eintracht-Fans unter den mehr als 31.000 Zuschauern hätten gegen dieses Ergebnis sicherlich nichts einzuwenden gehabt.
Die "Löwen" wurden ihrer Favoritenrolle zunächst gerecht und führten nach 11 Minuten durch Tore von Erler und Frank bereits 2:0. Mitte der ersten Halbzeit kam als Folge der Verletzung eines Eintracht-Spielers jedoch ein Bruch ins Spiel der Blau-Gelben. Hannover nutzte das, erzielte vor der Pause noch den Anschluss und in der 52. Minute den Ausgleich. Kurios: Mit Jürgen Weber und Peter Hayduk hatten zwei Spieler für die "Roten" getroffen, die in der Vorsaison noch in Blau-Gelb aufgelaufen waren. Mitte der zweiten Halbzeit konnte Eintracht durch einen 16m-Schuss rechts oben in den Winkel von Hollmann erneut in Führung gehen. Da keine weiteren Tore fielen, war das zugleich der Siegtreffer, der den Spielern eine Siegprämie von je 1.250 DM einbrachte.
Die Blau-Gelben hatten durch den 3:2-Sieg ihre Tabellenführung gefestigt. Die 96er dagegen waren auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.
Der eine oder andere "Löwen"-Fan wird Genugtuung nach dem Spiel empfunden haben. War dieses Derby doch das erste, seitdem Eintracht statt Hannover im Sommer 1973 aus der Bundesliga abgestiegen war.
Am Ende der Saison 1975/76 belegte Eintracht den 5. Tabellenplatz und durfte hierdurch international spielen. Hannover 96 stieg wieder in die 2. Bundesliga ab.
Niedersachsens Nummer 1 : B T S V !!!