21. Februar
Stürmer Wolfgang Frank21.02.1951
Ein Löwengeburtstag
Wolfgang Frank wurde am 21.2.1951 in Reichenbach geboren. In den Jahren von 1971-73 spielte er beim VfB Stuttgart und wechselte anschließend zum AZ Alkmaar. Nach einer Saison in Holland holte der neue Eintracht-Trainer Zebec den Stürmer nach Braunschweig.
Für die 'Löwen' war Frank von Sommer 1974 bis Ende 1977 in 106 Bundesligaspielen am Ball. . Er er- zielte hierbei 52
Tore! Diese Quote wurde weder davor noch danach jemals wieder von einem Eintracht-Spieler in der Bundesliga erreicht. In den drei Spieljahren 74/75, 75/76 und 76/77 traf der - trotz seiner Größe von 'nur' 1,72 m - enorm kopfballstarke Stürmer jeweils zweistellig. Seine beste Saison hatte er 76/77 mit 24 Treffern. Allein im Spiel gegen Rot-Weiss Essen am 21.5.1977 traf er viermal (34. Spieltag: Endstand 6:0). Auch das gelang außer ihm keinem Eintracht-Spieler in der Bundesliga. Fast wäre Frank in dieser Spielzeit mit dem BTSV auch Meister geworden. 1 Punkt und 6 Tore fehlten den Blau-Gelben am Ende.
Im Winter 1977/78 verließ Wolfgang Frank Eintracht und wechselte (für 880.000 DM) zu Borussia Dortmund. Vor dieser Saison war dieser Wechsel nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Frank fühlte sich jedoch im Laufe der Vorrunde immer weniger wohl in Braunschweig. Auch das Verhältnis von ihm und seiner Ehefrau Brigitte zu seinem neuen Mannschaftskameraden Breitner und dessen Frau Hilde spielte hierbei eine nicht unbedeutende Rolle.
Von der Dortmunder Borussia wechselte Frank später noch zum 1. FC Nürnberg.
Nach seiner Karriere als Fussballprofi erwarb Frank die Fussballlehrerlizenz und war als Trainer in verschiedenen Vereinen der 2. Bundesliga tätig. Er trainierte u. a. RW Essen, Mainz 05, MSV Duisburg, SpVgg Unterhaching und Kickers Offenbach.
Der letzte Verein, den er (bis ins Frühjahr 2011) trainierte, war Carl Zeiß Jena. [Stand: Mai 2011]