25. August
Stürmer Holger Aden25.08.1965
Ein Löwengeburtstag
Holger Aden wurde am 25.8.1965 in Hamburg geboren.
ßber Concordia Hamburg, Altona 93 und den 1. SC Norderstedt kam er 1989 zu Bayer Leverkusen. Da sich der Stürmer in der Werkself nicht wie erhofft durchsetzen konnte, wechselte er in der Winterpause der Saison 1989/90 zu Eintracht. Für die "Löwen" erwies er sich als treffsichere Verstärkung.
Zwar konnte auch Aden (mit seinen 6 Toren in 14 Einsätzen) nicht verhindern, dass der BTSV nach einem vielversprechenden Saisonbeginn (23:9 Punkte aus den ersten 16 Spielen; 2-Punkte-Wertung) eine grottenschlechte Rückrunde spielte (12:18 Punkte aus den letzten 15 Spielen). In den Folgejahren war er jedoch der Garant dafür, dass die Blau-Gelben die 2. Bundesliga halten konnten. In der Saison 1990/91 erzielte er 14 Treffer bei 35 Einsätzen, in der Saison 1991/92 traf er 13x in 27 Spielen.
Adens beste Saison war die Vorrunde 1992/93. Hier traf er in 22 Spielen 19x ins gegnerische Tor und trug dadurch wesentlich dazu bei, dass der BTSV realistische Chancen auf den Klassenerhalt behielt. Seine guten Leistungen fielen auch in der Bundesliga auf. Der VfL Bochum zeigte Interesse und Aden wechselte für 800.000 DM in der Winterpause in den Ruhrpott. Eintracht musste den Wechsel aufgrund einer entsprechenden Vertragsklausel akzeptieren. Für die "Löwen" wirkte sich der Verlust verheerend aus. Der BTSV konnte den Verlust nicht kompensieren und stieg (zum zweiten Mal) in die Regionalliga ab und wurde drittklassig.
Aber auch Aden brachte der Wechsel kein Glück. Obwohl er für die Bochumer noch 9 Tore in der Rückrunde erzielen konnte, stieg er mit dem VfL in die 2. Bundesliga ab. In der Folgesaison war er laufend verletzt. Gerade wieder fit, zog er sich im Herbst 1994 bei einem erfolgreichen Torschuss einen Kreuzbandriss zu, von dem er sich nie vollständig erholte. Ende der Saison 1995/96 musste er seine Karriere beenden, ohne noch einmal ins Team zurückgefunden zu haben.
Holger Aden zählt mit 52 erzielten Toren in 98 Zweitligaspielen für Eintracht zu den treffsichersten Stürmern, die je beim BTSV spielten. Trotzdem war es nicht selten, dass sich die Fans die Haare rauften, weil Aden wieder eine "100%ige" vergeben hatte. Dafür traf er häufig in Situationen, wo kaum jemand einen Treffer erwartete. Er war der Mann für die "schwierigen Dinger".
Aden schaffte es in seiner Zeit bei Eintracht in zwei Spielen, dreimal erfolgreich zu sein. Am 2.9.90 sorgte er mit seinen Treffern allein für den 3:2-Auswärtssieg der Blau-Gelben beim VfB Oldenburg, und am 21.11.1992 trug er mit drei Treffern zum 6:0-Heimsieg gegen den FSV Mainz 05 bei. Höhepunkt aus seiner persönlichen Sicht war aber sicherlich das Heimspiel am 17.10.1992 gegen den Chemnitzer FC: Aden traf 4x ins gegnerische Netz. Richtig gefreut wird er sich dennoch nicht haben. Durch 2 Gegentore in den letzten 6 Spielminuten schenkten die Blau-Gelben den sicher geglaubten Sieg her und spielten 4:4. Am Saisonende stand der (zweite) Abstieg in die Drittklassigkeit.